Mappengestaltung / MappenKurs

Du möchtest an einer Design- oder Kunst-Hochschule/-Schule studieren oder eine Ausbildung machen? Dann brauchst Du eine tolle, kreative Mappe.

 

Du willst wissen, ob Du das Zeug für eine grafische oder künstlerische Ausbildung / Schule / Hochschule hast?

Dann ist Talent gefragt. Ein bedeutungsvolles Wort, das von manchen zu hoch angesehen wird und von anderen zu schwach. Du kennst das von den Castingshows. Der eine kann super singen und denkt er wäre Mittelmaß und ein anderer klingt völlig schräg und steht da trotzdem vor der Jury mit der Erwartung ein Superstar zu werden. Hätte ihm/ihr doch nur jemand gesagt, dass seine Talente sicher wo anderes stecken.

 

Bei mir kommst Du einmal für eine halbe Stunde vorbei und ich sage Dir, wie es aussieht. Ich bin da ganz offen und ehrlich. Darum bring am besten jemanden mit, den Du gerne magst. Das kann ein Elternteil sein oder ein Freund/Freundin. Ich selbst bin seit 20 Jahren selbstständiger Grafik Designer, betreibe eine Werbeagentur in Aalen Wasseralfingen und parallel ein künstlerisches Atelier. Ich habe schon einige Mappen gesehen und fleißigen, kreativen oder talentierten Menschen geholfen eine Mappe zu gestalten.

Mappenvorgespräch

Das kostet Dich nichts und ich mache das gerne.

Du brauchst einige Arbeiten, die Du gezeichnet, gemalt, fotografiert oder am PC erstellt hast. Da Du später zwischen 10 und 30 Arbeiten für eine Mappe brauchst kannst Du gerne mehr als nur Deine Favoriten mitbringen. Einfach einpacken, Termin ausmachen und zu mir kommen: wir schauen die Arbeiten dann gemeinsam an.

Sind Deine Arbeiten sehr gut und ich bin der Meinung Du brauchst keine Hilfe, dann gebe ich Dir noch ein paar Tipps und wir brauchen uns nicht weiter zu treffen.

Sehe ich ein gutes Potential, aber es gibt noch viel zu tun, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du eines meiner Angebote nutzen willst. Das schlage ich nur vor, wenn das auch sinnvoll ist.

Sehe ich einen langen Weg vor uns und nur geringe Chancen auf Erfolg, dann bist Du mir sicher nicht böse, wenn ich Dir keine Hilfe anbiete. Deine Talente liegen dann sicher woanders. Oder es ist einfach noch zu früh.

Garantiert gut und besser werden.

Da musst du ein bisschen mehr als nur Zeit investieren.

Grafik Design / Kommunikationsdesign / Produktdesign / Architektur / Innenarchitektur / Modedesign / Mediengestalter / Kunststudium

Je nach Ziel musst Du früh starten. Aus meiner Erfahrung entwickelt der einzelne ab 14 Jahren seine Talente. Manche später und sehr wenige früher. Viele Aufnahmeprüfungen an den Schulen finden im Frühjahr statt. Dabei musst Du Dich je nach Einrichtung bereits Anfang des Jahres bewerben. Die Mappe muss dann teilweise eingeschickt oder zu einem Termin mitgebracht werden. Bei wenigen wird die Mappe erst am Prüfungstag benötigt. Darum informiere Dich genau. Beim Dualen Studium, Berufskollegen oder der Ausbildung zum Mediengestalter ist das ganz ähnlich. Je nach Typ brauchen manche nur 8 Wochen für 20 gute Arbeiten und andere nutzen zwei Jahre für eine super Mappe. Ich denke, dass Du viel allein und ohne mich machen kannst. Die Richtung muss klar sein und ein Gefühl für die Arbeit entwickelt werden. So sind auch die Angebote aufgebaut.

Nachfolgende Mappen-Termine nach vorheriger Absprache. Meist freitags zwischen 17 und 19 Uhr.

Mappentreff

Grundgerüst für Deine Mappe und Tipps vom Fachmann zur Mappen-Ausarbeitung.

Wir treffen uns fünf Mal und besprechen vorliegende Arbeiten sehr detailliert. Du bekommst von mir genaue Rückmeldungen, was an einer Arbeit gut ist, was nicht und wie die Arbeit noch viel besser wird. Ich schlage Techniken vor, neue Materialien, Papiere, Motive und manches mehr. Das setzt Du dann zuhause bis zum nächsten Treffen um. Da kann es schon mal vorkommen, dass Du eine Sache auch mehrmals überarbeitest oder gar neu machen solltest. Du arbeitest auch nicht nur an einer Arbeit, sondern gleich an mehreren. Am Ende ist nicht jede Arbeit geeignet für die Mappe, doch Du entwickelst Dich enorm weiter. Die Treffen sind 14-tägig (genau Termine werden vereinbart), darum wird in dieser Zeit Deine Mappe vermutlich nicht fertig werden. Das macht aber nichts, denn Du bist dann im Arbeitsfluss und schaffst das auch ohne mich. Oder du kommst einfach nochmals zu einer weiteren Runde Pappentreffs. Bei den Treffs sind zwei bis vier Leute da.

5 Treffen kosten 120 Euro je Teilnehmer, je Treffen 30 bis 45 Minuten

Mappenseminar

Du willst nicht allein Arbeiten und wünschst Dir mehr als einen Blick über die Schulter? Dann gibt’s es das Mappenseminar.

Du kommst zu den Mappentreffs und kannst direkt im Anschluss im Atelier umsetzen, was wir besprochen haben. Ich bin dabei wenn Du arbeitest und ich kann immer sofort ganz konkrete Hinweise geben, zeige Dir manch neue Technik damit Du gut und zügig vorankommst. Deine Arbeiten entwickeln sich im Atelier und zuhause immer weiter. Es ist nicht schaffbar in dieser Atelier-Zeit fertig zu werden, darum musst Du auch zuhause sehr fleißig sein. Doch wenn wir das zusammen machen, dann hast Du eine riesen große Chance an einer oder gleich mehreren der Schulen genommen zu werden. Auch hier können mehrere Teilnehmer dabei sein. Das Material bringst Du weitestgehend mit – kannst aber die Werkzeuge auch aus dem Atelier ausprobieren – da ist viel möglich.

8 Atelier-Treffen kosten 320 Euro je Teilnehmer, Seminartag 2 Stunden inklusive Mappentreff.

Die Garantie

Nach dem erstem Mappen-Treff Block oder dem Mappenseminar bist Du soweit. Nun wird klar ob Du so gut bist, dass ich Dir eine Geld zurück Garantie anbiete. Die bekommst Du wenn Du eine weitere Mappentreff-Runde einlegst. Solltest Du dann bei keiner von mindestens drei Bewerbungen (Schulen) genommen werden, erhältst Du den Kursbeitrag der zweiten Mappentreff-Runde von mir zurück. Aber auch das schlage ich Dir nur vor, wenn es der Sache nützt. Solltest Du bereits dem besten Weg sein, dann brauchen wir das nicht.

Mappenwerkstatt

Alle Arbeiten sind fertig und nun muss das eine einheitliche Form bekommen. Die unterschiedlich großen Arbeiten werden auf Bögen aufgezogen, Passepartouts werden geschnitten und das Ganze beschriftet. Das ist gar nicht so einfach. Wir wählen die Arbeiten gemeinsam aus, legen eine Reihenfolge fest und kleben mit Sprühkleber alles auf. Ich helfe Dir dabei. Du solltest noch einen weiteren Helfer mitbringen. Das machen wir für bis zu 20 Arbeiten, je nachdem wie weit die Zeit reicht. Das Material bekommst Du von mir.

Dauer ca. 2 Stunden kosten 90,00 Euro zzgl. 4 Euro Material pro Arbeit (2 x Bristolkarton, Sprühkleber und Montagematerial). Je weitere halbe Stunde 18,00 Euro